Der Wirt/Die Wirtin

Die neue Wirtin des Münchner Hofbräus Coburg heißt Victoria Klose, die zusammen mit einer eigens gegründeten GmbH  mit drei weiteren Gesellschaftern das Hofbräu seit dem 1.3.20 übernommen hat. Victoria Klose hat ein ganz eigenes Konzept, dass auf ihrer ganz persönlichen Geschichte basiert. Ihre Oma war einst der Grund, warum sie das Hofbräu nicht nur als ihr Unternehmen oder ihre Gastwirtschaft betrachtet, sondern als ihr zu Hause. Und genau das möchte sie den Gästen vermitteln. Um dies zu erreichen, schafft sie zum einen eine tolle Atmosphäre mit heimeliger Dekoration, die Wärme transportiert, zum anderen aber auch ihre warmherzige Art, die sie ihrem Personal ans Herz legt und natürlich die kulinarische Seite, die auf Omas Rezepten aufbaut. „Die Gäste sollen bei uns die wahre Herzlichkeit und Gastfreundschaft vom Service spüren, aber sich auch kulinarisch wie zu Hause fühlen. Die Liebe zur Geselligkeit und zur Bewirtung spiegelt sich in der Speisekarte wieder. Dabei gibt es Gerichte, die schon Victoria Klose von Oma gekocht bekommen hat, wie echte Coburger Klöße, eingeschnittene Klöße, Kalbsleber, Krautwickel, Wiener Würstl‘ mit grüner Soß‘ etc. Auf Eines legt sie besonders viel Wert: Frische, keine Geschmacksverstärker und keine Fertigprodukte, denn auch das gehört zu Omas Küche dazu: ein frisch gekochtes Essen. Der Grund, warum sie sich in diesem Lokal wie zu Hause fühlt, ist ihre Oma,die sie oft als Kind hierher eingeladen hat. Dieses Heimatgefühl sollen auch die Gästen spüren. Sie selbst hat eigentlich ein abgeschlossenes Studium als Gymnasiallehrerin in Französisch und Spanisch. Allerdings brach es ihr das Herz, als sie hörte,dass das Hofbräu nicht weitergeführt wird. Da sie bereits 5 Jahre neben dem Studium als Serviceleitung dort gearbeitet hat, wagte sie schlussendlich den Schritt zur Bewerbung auf ihr geliebtes Lokal, welche erfolgreich war und sie nun zur Wirtin gemacht hat. Unterstützt wird sie dabei von ihren Mitgesellschaftern in der GmbH, denen auch das Hofbräu sehr am Herzen liegt, von ihrem Freund, ihrer gesamten Familie aber auch ihrem geliebten Team, denn auch da betont sie: das Wohlfühlsein des Gastes erreicht man nur, wenn man selbst weiß, was Familie,Geselligkeit, Freundschaft und ein intaktes, untereinander befreundetes Team bedeutet.

Das Team

Eines war Victoria Klose bewusst. Frank Diem, der zu früheren Zeiten bereits im Hofbräu tätig war, muss nun als Serviceleitung wieder mit ins Boot. Und somit stellt sie ein Team zusammen, das bei den Coburgern bereits bekannt ist. Ebenso behält sie viele Kräfte aus dem alten Team, die durch Kompetenz, Fachwissen, aber auch Freundlichkeit und Warmherzigkeit, was ihr besonders am Herzen liegt, überzeugen. Das Küchenteam bekommt eine neue Küchenchefin, die Omas Rezepte wie im Schlaf beherrscht. Insgesamt bildet das Team aber eine Familie. „Wir ergänzen uns gegenseitig, sind füreinander da, springen gerne für den anderen auch ein, und verstehen uns alle hervorragend, so Victoria Klose. Kombiniert mit Humor, Gastfreundschaft, Höflichkeit, innerer Zufriedenheit, und Professionalität versuchen wir unsere allseits geliebten Gäste glücklich zu machen und zu verwöhnen.